Visit Finland

©Visit Finland ©Paula12_Visit Finland ©Visit Finland ©Thomas Kast_Visit Finland

Visit Finland

Kunde: Visit Finland
Branche: Travel & Mobility
Services: Pressebüro | Consumer-PR | Content-Kreation | Brand Cooperations | PR-Events | Pressereisen | TV Produktion | Blogger und Media Relations

STORY

Slow Finland

Finnland wird bei Deutschen immer beliebter, die Übernachtungszahlen steigen kontinuierlich. Während Lappland und Helsinki bereits hoch im Kurs stehen und den Großteil an Übernachtungen ausmachen, rücken wir im Sommer und Herbst 2018 unter dem Dach der „Slow Finland“-Kampagne das traditionelle finnische Seen- und Schärengebiet ins rechte Licht.

STRATEGIE & IDEE

Pur Like A Finn

Was unterscheidet Finnland von den nordischen Nachbarn und warum sollten sich Reisende für das 5,4 Millionen Einwohner-Land entscheiden? Ganz einfach, die Finnen haben etwas, was Dänen, Schweden und Co. nicht haben: ein ganz besonderes Lebensgefühl, eine leicht verrückte Ader und – natürlich – knapp drei Millionen Saunen. Im Sommer verbringen die Finnen ihre Zeit am liebsten in einem kleinen Mökki am See, sammeln Beeren im Wald und springen nach einem Saunabesuch ins glasklare Wasser. Die Idee fokussierte darauf, den finnischen Lifestyle zu transportieren, ihn erlebbar zu machen, mit allem, was dazu essentiell ist – Food, Sauna, Outdoor-Aktivitäten, Natur und Kultur.

UMSETZUNG

Entschleunigen auf Finnisch

Public Link begleitete die Slow Finland Kampagne mit verschiedenen PR-Aktivitäten wie Pressereisen, Events, Pressemitteilungen, Newlettern, Brand Kooperationen, Media Buying sowie TV-Produktionen.

Das Thema Slow Finland spielen wir auf allen Kanälen und in allen Kommunikationsmaßnahmen. So wurden Medienvertreter und Blogger getreu dem Motto in das Seen- und Schärengebiet eingeladen, um hautnah zu erleben, wie entspannt die Finnen ihren Sommer verbringen.

Da nicht alle Interessenten nach Finnland reisen konnten, brachten wir Finnland nach Deutschland: In der Medienmetropole Hamburg luden wir auf eine kulinarisch-akustische Reise ein, bei der moderne finnische Küche und Klangkunst aufeinander trafen.

Unter dem Motto “The Taste of Finland“ schickten wir die TV-Köche von „Kitchen Impossible“, Roland Trettl und Peter Maria Schnur, für das Weihnachtsspecial 2018 des VOX-Erfolgs nach Finnland. Finnische Aromen für Daheim gibt es ab sofort dank der Kooperation von Visit Finland und dem Lebensmittel-Start-up Ankerkraut: Zwei neue Gewürzmischungen „Nordic Wild“ und „Nordic Fish“ erweitern die Produktpalette der Hamburger Geschmacksmanufaktur.

Bei ihrer Reiselust packen wir die Deutschen mit einer eigens für das Schärengebiet produzierten Sonderbeilage für das Gourmet- und Reisemagazin FOOD and TRAVEL. Das 20 Seiten umfassende Supplement inklusive Reisereportagen, Restauranttipps und kulinarischen Themen erschien im Frühjahr 2019.

SPREAD THE WORD

„Du wirst dich entspannen, wie noch nie in deinem Leben.“ Gofeminin

„Die Finnen umarmen die Natur und tragen sie in die Stadt, wo im Sommer an jeder Ecke kleine Food-Trucks die landestypischen Wald-Gerichte anbieten.“ Stern



Liest sich gut? Dann kommen Sie doch einfach mit uns ins Gespräch. Als inhabergeführte Agentur machen auch wir einen großen Bogen um Umwege: Rufen Sie uns direkt an oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Zum Kontakt