Rens

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Rens

Kunde: Rens
Branche: Design & Living
Services: Launchkampagne | Media Relations | Produkt-PR | Consumer-PR | Influencer Relations | Produkt Sampling

STORY

Coffee to go! Nachhaltige Sneaker aus Kaffeesatz.

Im Schnitt konsumieren die Deutschen 160 Liter Kaffee pro Person im Jahr. Unser Lieblingsgetränk ist nicht nur in aller Munde, sondern nun auch auf unseren Straßen unterwegs. Denn Rens, ein Startup aus Finnland, hat eine neue nachhaltige Möglichkeit gefunden, den Kaffeesatz weiterzuverwenden: Das innovative Fashionlabel stellt den weltweit ersten Sneaker aus Kaffeesatz her. Wohl bekomm’s: 21 Tassen gebrauchter Kaffeesatz und sechs ausgediente Plastikflaschen braucht es für ein veganes und wasserdichtes Paar Sneaker von Rens. Damit es für das nachhaltige Schuhwerk auch im deutschsprachigen Raum läuft, verpasst Public Link ihm einen geschmeidigen Launch.

STRATEGIE & IDEE

Nachhaltigkeit mit Style

Wie können wir es schaffen, auf einem dicht besetzten Sneaker-Markt eine neue Brand zu positionieren? Richtig – indem wir uns intensiv mit der Zielgruppe und deren Bedürfnissen auseinandersetzen und eine fokussierte, maßgeschneiderte Launchkampagne kreieren, die auf die Einzigartigkeit des jungen Produkts basiert: der wunderbaren Verbindung von Style und Nachhaltigkeit. Anstelle einer breit angelegten Kommunikation über nationale Lifestyle- und Publikumsmedien, entscheiden wir uns deshalb für die gezielte Ansprache von Key-Kontakten, Opinion-Leadern und Sneakerheads in der Szene, über die die Kundinnen und Kunden hierzulande aus erster Hand vom neuen Coffee-Sneaker aus Finnland erfahren sollen. Dafür bedarf es neben einer überzeugenden Vorstellung der innovativen Fashion-Brand Rens durch vorher definierte Key Botschaften vor allem eines: Die Einzigartigkeit der Sneaker muss für die Kontakte erlebbar sein.

UMSETZUNG

Kommunikation wie Marke: persönlich, individuell, nachhaltig

Public Link inszeniert den Deutschland-Launch von Rens mit Hilfe eines fein aufeinander abgestimmten Storytellings und gezieltem Product Placement bei Medien und Influencer:innen. Damit bringen wir Rens dem Ziel, die weltweit führende Sustainable-Athleisure-Marke zu werden, ein gutes Stück näher. Herkunft und Purpose der Marke sowie die funktionalen Besonderheiten der Sneaker werden im Kontext eines übergeordneten integrierten Nachhaltigkeitsprozesses kommuniziert. Dies setzen wir vor allem durch individuelle Media Relations, u. a. im Rahmen von Gründerinterviews, um. Mit dem Ziel, das Markenerlebnis zu stärken, werden die stylischen Coffee-Sneaker in einem personalisierten Sampling bei relevanten Stylist:innen, Influencer:innen und Medienkontakten für Film, TV und Streaming platziert. Alleine durch Earned Media konnten wir für Rens trotz limitierten Budgets innerhalb der ersten sechs Monate eine Reichweite von über 15 Millionen erzielen und so einen nachhaltigen Fußabdruck auf dem deutschen Sneakermarkt hinterlassen.

SPREAD THE WORD

„Mit Rens tragen wir unseren geliebten Kaffee nicht mehr nur in unserem Herzen, sondern gleich auch an unseren Füßen.“ – FACES



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