NETTO

©Foto: NETTO ©Foto: NETTO ©Foto: NETTO ©Foto: NETTO

NETTO

Client: NETTO
Industry: Retail & e-commerce
Services: Communications Strategy | Strategic Theme Setting | Press Office | Consumer PR | Trade PR | Media Roadshow | Product Launch

Story

David against Goliath

In Germany, NETTO, the regional chain of discount supermarkets is regarded the smallest of its segment. To give its size a prospect and differentiate it more from its competitors, the company is repositioning itself in the German market with “MORE NETTO” – with us providing the strategy for its communications.

Strategy & Concept

True greatness comes from within

We use the relaunch to enhance its profile: NETTO is smaller than its competitors, so what? This supposed weakness of the discount chain we turn into its strength. Because whatever is smaller is also more agile, friendlier and builds confidence. So we shift the emphasis to what makes NETTO great: regionality, engagement and team spirit. In a nutshell, MORE NETTO.

Implementation

Small but NETTO

With an integrated PR campaign Public Link communicated the relaunch widely to all relevant target groups: externally to the trade media and consumers, but also internally to employees. The three powerful core values consistently formed the anchor for all PR activities.

In for a penny, in for a pound: MORE NETTO has the strictest definition of regionality. With its new RegioNah quality label the discount chain tags those products in its range that are sourced from regional producers. We supported the introduction of the quality label with consumer and trade PR – which included product mailings, radio PR and blogger cooperations – and in this way strengthened the positioning of the company even more as THE regional discount supermarket chain.

SPREAD THE WORD

“In future the local approach will be emphasised even further. Already NETTO generates 30 percent of its FMCG turnover in Germany with regional products.”
W&V



Does that sound good to you? Perhaps you need something similar? As an owner-managed agency we enjoy getting to grips with a new topic. Please give us a call or send us an email. We look forward to getting to know you.

Contact us

NETTO

©Foto: NETTO ©Foto: NETTO ©Foto: NETTO ©Foto: NETTO

NETTO

Kunde: NETTO
Branche: Handel & E-Commerce
Services: Kommunikationsstrategie | Strategisches Themensetting | Pressebüro | Consumer-PR | Fach-PR | Medien-Roadshow | Produktlaunch

Story

David vs. Goliath

Der regionale Lebensmitteldiscounter NETTO ist in Deutschland der kleinste seiner Branche. Um seine eigentliche Größe zu zeigen und sich damit stärker vom Wettbewerb abzuheben, positioniert sich das Unternehmen mit „MEHR NETTO“ im deutschen Markt neu – mit uns als Kommunikationsstrategen an seiner Seite.

Strategie & Idee

Wahre Größe kommt von innen

Wir nutzen den Relaunch zur Profilschärfung: NETTO ist kleiner als seine Wettbewerber, na und? Die vermeintliche Schwäche des Discounters machen wir zur Stärke. Denn wer kleiner ist, der ist auch agiler, sympathischer und schafft Vertrauen. Also nehmen wir das in den Fokus, was NETTO groß macht: Regionalität, Engagement und Teamgeist. Kurz, Mehrwerte gleich MEHR NETTO.

Umsetzung

Klein, aber NETTO

Über eine integrierte PR-Kampagne kommuniziert Public Link den Relaunch breit gegenüber allen relevanten Bezugsgruppen: in der Fachwelt genauso wie beim Verbraucher als auch bei den Mitarbeitern. Die drei starken Kernwerte bilden dabei konsequent den Anker für alle PR-Aktivitäten.

Wenn schon, denn schon: MEHR NETTO hat die strengste Definition von Regionalität. Mit dem neuen RegioNah-Siegel kennzeichnet der Discounter nur diejenigen Produkte am POS, deren Produktionsstätte im entsprechenden Bundesland liegt. Wir begleiten die Einführung des Gütesiegels mit Consumer- sowie Fach-PR – darunter Produkt-Mailing, Radio PR und Blogger-Kooperation – und positionieren das Unternehmen damit noch stärker als DEN regionalen Lebensmitteldiscounter.

SPREAD THE WORD

„In Zukunft soll der lokale Ansatz noch verstärkt werden. Schon jetzt generiert Netto in Deutschland 30 Prozent seines FMCG-Umsatzes mit regionalen Produkten.“
W&V



Sie wollen sich auch neu positionieren, sind aber nicht im Handel tätig?
Wir fühlen uns in vielen Branchen zuhause.

Liest sich gut? Dann kommen Sie doch einfach mit uns ins Gespräch. Als inhabergeführte Agentur machen auch wir einen großen Bogen um Umwege: Rufen Sie uns direkt an oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Zum Kontakt