Freddie’s Flowers

Freddie’s Flowers

Kunde: Freddie’s Flowers
Branche: Design & Living
Services: Launchkampagne | Media Relations | Produkt-PR | Consumer-PR

STORY

Der Blumenstrauß-Service, der’s bringt

Freddie’s Flowers ist ein wöchentlicher Blumenlieferdienst. Das Besondere: Es werden keine fertigen Sträuße geliefert, sondern einzelne Blumen, Blüten und Blattgrün, die mit Hilfe der beigefügten Anleitung zu einem farbenfrohen Arrangement gesteckt werden können. Wir begleiteten die Expansion des in UK-ansässigen Startups nach Deutschland.

STRATEGIE & IDEE

Sag’s durch die Blume

Wie überzeugt man Journalist:innen und Influencer:innen von einem wöchentlichen Blumenlieferdienst? Vor allem, wenn der Markt eh schon sehr gesättigt ist? Für uns ein klarer Fall: Wir lassen die Blumen für sich sprechen – und Freddie Garland himself, den Gründer dieses aufblühenden Aboservices. Also haben wir ausgewählte Medienvertreter:innen mit einer Blumenlieferung versorgt, inklusive eines charmanten Begrüßungsvideos von Freddie. In diesem kurzen Clip erklärt der Londoner den USP seines Unternehmens: Die Sträuße werden nicht fertig geliefert, sondern können mit oder ohne Anleitung selbst arrangiert werden. Da nahezu alle Blumen aus den Niederlanden stammen, werden sie nur auf Bestellung geschnitten und ohne Zwischenhändler direkt von Freddie’s Flowers verwertet. Der Clou: Die Blumen werden bereits 72 Stunden nach dem Schnitt ausgeliefert und danken es mit besonders langer Frische.

UMSETZUNG

Fokus DIY-Faktor

Public Link begleitete die Expansion nach Deutschland mit allen relevanten Maßnahmen und dem nötigen Augenmerk auf den USP. Dafür wurde nicht nur der Deutschlandlaunch breit kommuniziert, sondern auch individueller Medienkontakt und ein Sampling bei Key Medien (Lifestyle, Consumer, Frauen, Living) realisiert. Außerdem wurde Freddie’s Flowers in Tests platziert. Mit einem sehr geringen Budget haben wir 60 Clippings erreicht, darunter auf glamour.de und gruenderszene.de, in den Printausgaben von Grazia, Gala, Wohnen & Garten und GARDEN Style sowie auf Instagram bei herz.und.blut, fogsmagazin und marie_jaster von beige. 

Nach nur einem Quartal auf dem deutschen Markt verzeichnete Freddie’s Flowers bereits 25.000 Kundinnen und Kunden.

SPREAD THE WORD

„Da man keinen Einfluss auf die Auswahl der Blumen hat, muss man sich überraschen lassen – was ich persönlich total schön finde. In meinem Strauß waren u. a. riesige rosafarbene Lilien enthalten, außerdem wunderschöne lilafarbene Distelzweige (ich liebe Disteln), Löwenmäulchen (ich liebe Löwenmäulchen) und weißer Lisianthus. […] Ich finde sie alle unfassbar schön und modern!“ –Glamour.de



Liest sich gut? Dann kommen Sie doch einfach mit uns ins Gespräch.Als inhabergeführte Agentur machen am liebsten einen großen Bogen um Umwege: Rufen Sie uns direkt an oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Zum Kontakt