Public Link auf dreifacher mediterraner Mission…

© Public Link / Olive Oil World Tour © Public Link / Fruit Vegetables Europe © Ham Passion Tour

Public Link auf dreifacher mediterraner Mission…

Monat: November
Jahr: 2019

…in Berlin beim Erschmecken von Olivenöl-Aromen im Hauptbahnhof

…in Köln beim Entdecken eines mobilen Gewächshauses am Schokoladenmuseum

…in Hamburg beim filigranen Schinken-Hobeln für ein 3-Gänge-Menü im Portomarín

Der Oktober startete bei Public Link mit einer besonderen Mission, die uns einige Monate vorher aus dem sonnigen Spanien erreicht hatte: Drei interessante aber auch sehr unterschiedliche internationale Informationskampagnen zu Food-Klassikern aus Spanien benötigten unsere Unterstützung in Sachen Kommunikation. Wichtig für jede der drei Kampagnen: ein jeweils maßgeschneidertes Event bzw. Aktionstag für Multiplikatoren. Herausforderung für uns: Drei Veranstaltungen mit unterschiedlichen kommunikativen Zielsetzungen realisieren und zwar innerhalb von nur 10 Tagen. Eine Mission ganz nach unserem Geschmack, Neues wagen ist schließlich unsere Spezialität. Und so starteten wir am 1. Oktober in Berlin.

Mission 1: Influencer erschmecken intensive Aromen extra nativer Olivenöle

© Public Link / Olive Oil World Tour

Ein professionelles Tasting in intimer Runde und zwar inmitten des Berliner Hauptbahnhofs? Klingt ungewöhnlich und wurde gerade deswegen ein gelungener Nachmittag. Hintergrund der Location: Das Olivenöl-Tasting fand im Rahmen der Olive Oil World Tour (www.oliveoilworldtour.eu) statt, einer Informationskampagne von Olive Oils From Spain und der Europäischen Union, die durch die Metropolen der Welt reist, um über beste extra native Olivenöle aus Europa zu informieren. Vom 30. September bis 13. Oktober 2019 machte die Tour in der Hauptstadt Halt und gab Berlinern und Berlin-Reisenden die Möglichkeit, sich in der Olive Oil Lounge zum „flüssigen Gold“ zu informieren und es ausgiebig zu probieren.

© Public Link / Olive Oil World Tour

Um auch auf den Social Media-Kanälen Hauptstädter und Hauptstadtreisende für die Lounge im Hauptbahnhof zu begeistern und gleichzeitig das ein oder andere Wissenswerte über extra natives Olivenöl zu vermitteln, ließen wir am 1. Oktober Berliner Influencer die besonderen Olivenöl-Aromen probieren – professionell angeleitet vom spanischen Experten Alfonso J. Fernández Lopez. Zusammen mit ihm wurde an den Tasting-Gläsern gerieben, gerochen und je ein Schlückchen Öl im Mund hin und her bewegt, ein fachmännischer Zisch durch die Zähne darf dabei übrigens nicht fehlen. Und plötzlich entfalteten sich Aromen von fruchtig bis scharf – oder wie der Musikvergleich des Experten es verdeutlicht von Coldplay bis Metallica. Dass der Nachmittag mit dem professionellen OIivenöl-Tasting ein voller Erfolg war, war direkt in Anschluss vor allem in Instagram Stories und Posts zu sehen. Schaut doch auch einmal vorbei unter #oliveoilworldtoureu oder #oliveoilmakesatastierworld.

Mission 2: Kölner Lokalmedien entdecken schonenden Obst- und Gemüseanbau in mobilem Gewächshaus

© Fruit Vegetables Europe

Obst und Schokolade: eine perfekte Kombination. Kein Wunder also, dass das mobile Gewächshaus von EUCOFEL, dem Verband europäischer Obst- und Gemüseproduzenten FruitVegetablesEUROPE, auf seiner großen Europatour in Deutschland auf dem Gelände des Schokoladenmuseums Köln Halt machte. Das mobile Gewächshaus ist Teil der von der EU geförderten Informationskampagne „Cultivating the Taste of Europe“ und lädt europaweit Verbraucher dazu ein, den Anbau von Obst und Gemüse im Gewächshaus hautnah zu erleben (https://www.eucofel.eu/).

© Fruit Vegetables Europe

Das wollten sich auch die Kölner Lokalmedien nicht entgehen lassen, deshalb organisierten wir am 6. Oktober individuelle Medientermine, unter anderem für den WDR Köln und die Kölnische Rundschau. Neben einer Besichtigung des Gewächshauses stand auch der Dialog mit einem führenden Insektologen sowie der Generalsekretärin von EUCOFEL auf dem Plan. Am Ende waren sich alle einig: Mit uns ist gut Kirschen essen (und Äpfel, Gurken…).

Nach Olivenöl, Obst und Gemüse war unser Appetit aber erst so richtig angeregt. Zum Glück wartete da schon das nächste kulinarische Event auf uns. In der Hansestadt Hamburg drehte sich alles um einen ganz besonderen Schinken.

Mission 3: Hamburger Journalisten genießen Menü mit Delikatessen-Star Iberischer Schinken

© Ham Passion Tour

Von wegen hanseatische Zurückhaltung – im feinen Restaurant Portomarín in Hamburg-Winterhude feierten wir die spanische Lebensart, als wir dort am 10. Oktober in gemütlicher Runde mit einigen unserer liebsten Food-Journalisten ein ganz besonderes Produkt verkosteten: Jamón Ibérico. Kaum ein Lebensmittel steht so für spanische Gourmettradition wie der iberische Schinken. Um seine Bekanntheit international zu steigern und seine Positionierung zu stärken hat der Branchenverband der Ibérico-Schinkenhersteller (Asociación Interprofesional del Cerdo Ibérico – kurz ASICI) gemeinsam mit der Europäischen Union die dreijährige Kampagne „Ham: the Passion of Europe (https://www.hampassiontour.eu/en/the-passion-of-europe) ins Leben gerufen. Teil des Informations- und Förderungsprogramms ist die 25.000 Kilometer lange „Ham Passion Tour“, die im Oktober 2019 auch Halt in Hamburg machte.

© Ham Passion Tour

Das war für uns der ideale Anlass, um in Hamburg beim gemeinsamen Tasting Journalisten vom Geschmack des Ibérico zu überzeugen. Und sie kamen gern und zahlreich – 15 Journalisten von der „Beef!“ über „So schmeckt…“ bis hin zu „Essen&Trinken“. Kein Wunder, Veranstaltungsort des kulinarischen Abends war das Portomarín, eine der besten Restaurant-Adressen Deutschlands, wenn es um spanische Küche geht. Neben einem speziellen 3-Gänge-Schinken-Menü gab es als kleine Show-Einlage Einblicke in die traditionelle Schneidekunst des Ibérico-Schinkens. Dazu gibt es in Spanien übrigens bis heute einen eigenständigen Ausbildungsberuf. Das Konzept traf auf großen Zuspruch und so schwappte die spanische Lebensart schnell auf die Anwesenden über. Wie wir das wissen? Unsere Gäste gingen spät, satt und mit einem Lächeln nach Hause.