PaulCamper
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STORY
Camping kommt stark ins Rollen
Urlaub auf Rädern ist DIE Trendreiseform der letzten Jahre: An einem See, unter dem Sternenhimmel oder mitten im Nirgendwo – Urlaub im Campingbus ist der Inbegriff von Freiheit und Unabhängigkeit. Vor allem seit der Corona-Pandemie wollen sich immer mehr Reisende diesen Traum erfüllen. Wer sich kein eigenes Reisemobil anschaffen möchte, für den ist Camper-Sharing die beste Lösung – und damit die größte und am schnellsten wachsende Vermittlungsplattform für individuelle Campingfahrzeuge in Europa: PaulCamper. Besitzer:innen können ihre Fahrzeuge über das Portal vermieten und damit Outdoor-Fans, die kein eigenes Wohnmobil besitzen, diese besondere Art des Reisens ermöglichen. Public Link geht für PaulCamper auf eine ausgedehnte und ganzheitliche Markenkommunikations-Expedition.
STRATEGIE & IDEE
Mit Professionalisierung auf die Überholspur
Campingreisen sind längst nichts mehr nur für eingefleischte Fans, sie sind im Mainstream angekommen: Der Anteil der Menschen, die zum ersten Mal in ihrem Leben eine Camperreise gemacht haben, ist auf 65 Prozent angestiegen. Mit dem Boom wächst aber auch die Erkenntnis: Alle wollen es machen, doch nicht alle wissen, wie es richtig geht. Und so wird die notwendige Professionalisierung Kern unserer PaulCamper-Kommunikationsstrategie. Unser Ziel: Gemeinsam mit allen Stakeholdern den Camping-Boom in die richtigen Bahnen lenken – ohne dabei den Charme zu verlieren. Gemeinsam mit Public Link erweist sich die Sharing-Plattform als kompetenter und verantwortungsvoller Partner, der Fahrzeugmieter:innen und -Vermieter:innen – egal ob Newbie oder Camping-Profi – persönlich an die Hand nimmt und begeistert. Maßgeschneiderter Content liefert hierfür Anlässe und Inhalte. Und weil die Camper Community sich gern inspiriert und austauscht, leitet Public Link für PaulCamper nicht nur das Pressebüro, sondern unterzieht den unternehmenseigenen Social Media Channels einen Relaunch und bringt sie im Sinne eines ganzheitlichen Markenerlebnisses auf Kurs.
UMSETZUNG
On the Road – mit integriertem Ansatz
Vom nützlichen How To und unterhaltsamen Radiobeitrag, über die Interviewplatzierung von PaulCamper-Gründer Dirk Fehse bis hin zu PaulCamper-Community-Reportagen und Pressereisen – Public Link unterstützt das Wachstum der Vermittlungsplattform mit Hilfe zielgruppenrelevanter Ansprache von Fahrzeugmietenden und -Vermietenden in relevanten Medien rund um Reise, Mobilität, Service, Trend und Wirtschaft sowie Social Media. Über 10.000 inserierte Fahrzeuge und über eine Million vermittelte Übernachtungen zeugen vom Erfolg der Strategie, die gemeinsam mit dem internen Growth-Team von PaulCamper realisiert wird. Sowohl der eigene Instagram- als auch Facebook-Auftritt werden hierfür von Public Link neu konzipiert. Durch die Optimierung von Bildsprache, Tonalität und Formaten verbessern wir so Reichweite und Engagement. Integrierte Influencer- und Social-Media-Kampagnen, bestehend aus Content Creation, Community Management und Social Media Marketing sind Teil der ganzheitlichen Strategie für PaulCamper.
SPREAD THE WORD
„Wenn nach einem eine Firma benannt ist, dann ist man in aller Regel ein Vorreiter seiner Branche, eine Ikone der Wirtschaft. […] Hier reiht sich nun auch Paul ein. Allerdings ist Paul kein Ingenieur, kein Chemiker, kein Textilunternehmer. Er ist ein Camper, ein Wohnmobil, nach dem sein Besitzer Dirk Fehse seine Firma benannt hat.“ – WirtschaftsWoche
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