MEININGER Hotels
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STORY
Die Sommerferien sind gerettet: Städtetrips trotz Corona
Der Sommer 2020 ist geprägt von der Corona-Pandemie. Urlaub ist nur in begrenzten Maßen möglich, beliebte naturnahe Reiseziele wie Nord- und Ostsee, aber auch die Alpenregionen sind voll. Um zu zeigen, dass mitten in der Pandemie auch Städtetrips und Aufenthalte in Stadthotels in Deutschland sehr gut möglich und vor allem sicher sind, kreieren wir unter dem Motto “Summer Holiday in the City” eine Familien-Kampagne rund um die besten Sightseeing-Vorschläge an der frischen Luft in den sechs beliebten MEININGER-Städten. Von Hamburg bis Heidelberg – hier gibt es überall MEININGER Hotels, die während der Pandemie ein ausgeklügeltes Sicherheits- und Hygienekonzept bieten.
STRATEGIE & IDEE
Pssst: Top-Insider-Sightseeing-Tipps!
Nach dem ersten Lockdown und vielen Spaziergängen durch die Natur wollen Erwachsene und Kinder endlich mal wieder City-Feeling, natürlich mit Sicherheit und Abstand. Der Wunsch, weniger bekannte Sehenswürdigkeiten oder Museen zu besuchen, in die nicht alle Tourist:innen strömen, ist riesig. Aber wo findet man diese besonderen Orte, die man am besten an frischer Luft erkunden kann? Wir fragen MEININGER-Fans und -Mitarbeitende nach ihren Top-Sightseeing-Tipps für den Pandemie-Citytrip. Heraus kommt ein exklusiver Familien-Reiseführer mit echten Insider-Empfehlungen, den wir über verschiedene Owned-, Earned- und Social-Media-Formate zu einer integrierten Kampagne kuratieren.
UMSETZUNG
Bitte begeben Sie sich auf Ihre Plätze ...
Public Link setzt eine groß angelegte Recherche zu den Angeboten in den sechs MEININGER Städten Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Leipzig und Heidelberg auf. Zu jeder Stadt formulieren wir Multiple-Choice-Fragen als Filter für die spannendsten Tipps. Über die eigenen Social-Media-Kanäle von MEININGER wie Instagram, Facebook und Linkedin rufen wir die MEININGER-Fans und -Gäste zur Teilnahme an der Umfrage auf. Wer mitmacht, landet auf der eigens entwickelten Landingpage. Zur Kampagnenaktivierung realisieren wir zudem verschiedene Advertorials und Influencer:innen-Kooperationen.
Die Umfrageergebnisse werden ausgewertet und visuell für Media Relations, Owned Media und Social Media maßgeschneidert aufbereitet. Aus den gewonnenen Erkenntnissen erstellt Public Link die Launch-PM und präsentiert die Gewinner-Städte und die besten Sightseeing-Insidertipps. Eine zweite Presseaktion fokussiert sich auf die Städte aus der zweiten Reihe und zeigt, dass man auch in Heidelberg, Leipzig oder Frankfurt richtig coole Sachen als Familie unternehmen kann.
Die Kampagne findet ein äußerst positives Echo, sowohl in MEININGER-Community als auch innerhalb der Branche und medial. Nach nur einer Woche haben sich schon fast 6.000 Personen an der Suche nach Deutschlands coolster Stadt für den Familienurlaub im Sommer beteiligt. Die Kampagne wurde in deutschen und schweizerischen (Fach-)Medien aufgegriffen und vorgestellt, der Branchen-Blog The Hotels Network etwa lobte die Kampagne für die Reise-Inspirationen und ihren positiven Ton in Zeiten von Reisebeschränkungen wegen COVID-19. Im weiteren Verlauf konnten die führenden Fachmedien wie die FVW, die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung und Cost&Logis für Interviews gewonnen werden, die sich auf die Kampagne und die gute Performance der Hotelkette im Pandemiesommer 2020 bezogen. Denn, auch Dank der Kampagne waren die Buchungen in den deutschen MEININGER Hotels im Sommer 2020 entgegen allen Erwartungen sehr hoch, in Berlin konnten Auslastungen von bis zu 80 % verzeichnet werden.
SPREAD THE WORD
„Urging their visitors to join the poll to share their favorite German city, travel recommendations, opinions and tips, the brand easily drew the attention of their website visitors with an eye-catching Layer on the homepage. Stirring the imagination of a perfect getaway in the Land of Poets and Thinkers, this incentive makes us want to embark on a spontaneous journey now, with or without the prize.“ – The Hotels Network
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