HomeAway

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HomeAway

Kunde: HomeAway
Branche: Travel & Mobility
Services: Media Relations | Consumer-PR | Event-PR | Influencer Relations

Story

Das beste Souvenir aus Paris? Internationale Aufmerksamkeit.

Um der Marke HomeAway, in Deutschland auch als FeWo-direkt bekannt, noch mehr Höhenluft zu verschaffen, packen wir für einen der führenden Anbieter im Bereich Online-Ferienhausvermietung unsere PR-Koffer – Reiseziel Paris. Denn dort ermöglicht HomeAway vier Familien aus unterschiedlichen Ländern eine mit Sicherheit einmalige Urlaubserinnerung: Sie alle übernachten im Eiffelturm!

Strategie & Idee

Bitte alle mal aufschauen: So geht Urlaub der Extraklasse

HomeAway ist internationaler Sponsor und offizieller Unterkunfts-Partner der UEFA EURO 2016™, die u.a. in der Seine-Metropole stattfindet. Das wollen wir nutzen – aber wie generiert man international und auf kürzesten Zeitraum angelehnt maximale Berichterstattung? Mit einem strategischen Coup: Wir initiieren eine Aktion, die die Werte der Marke spektakulär sowie emotional transportiert und gleichzeitig mit etwas verbindet, dass weltweit für Paris steht. Sprich, mit dessen Wahrzeichen schlechthin. So entsteht die Idee – direkt an der Fanmeile gelegen – erstmalig ein Appartement für Urlauber in den Eiffelturm einzubauen: Das Projekt #EiffelTowerAllYours ist geboren.

Umsetzung

Salut Eiffelturm. Bonjour Welt.

Durch einen globalen Wettbewerb werden aus über 150.000 Teilnehmern vier Gewinner ermittelt. Die Familien aus Frankreich, Großbritannien, den USA und Japan erleben eine Weltpremiere: Sie verbringen je eine Nacht im Eiffelturm. Public Link entwickelt für den deutschen Markt einen strategischen Maßnahmenplan, der alle Phasen der Kampagne inkludiert – angefangen von der Ankündigung des Wettbewerbs und des Appartementbaus im Eiffelturm bis hin zur Eröffnung und den weiteren im Eiffelturm-Appartement stattfindenden Events.

Et voilà: Mit über 2.500 Presseartikeln in 30 Ländern und sechs Kontinenten sowie einer erzeugten Reichweite von 2,5 Milliarden (in Deutschland: 214 Presseartikel und generierte Reichweite von 98 Millionen) war die #EiffelTowerAllYours-Kampagne die bisher erfolgreichste PR-Kampagne von HomeAway. Fazit: Erhöhung der Markenbekanntheit in allen Märkten, in denen die Kampagne umgesetzt wird, im Durchschnitt um 6 Prozentpunkte.

Das findet nicht nur der Kunde mehr als gelungen – es gibt auch Auszeichnungen, in Deutschland etwa die Shortlist beim PR Report Award 2017, Kategorie „Internationale Kommunikation“ und beim Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG 2018, Kategorie „Inszenierung und Live-Kommunikation“.

SPREAD THE WORD

„Der Ferienhausanbieter macht sich mit dieser Location einen Namen, weckt Begehrlichkeiten und verbindet die Aktion so perfekt mit dem Sponsoring-Engagement zur EM. Ein Volltreffer.“
W&V



Wir gehen nicht nur mit Tourismus-Anbietern auf internationale PR-Reise ...
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