Blog #12

Like Ice in the Sunshine

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön. Das dachte sich wohl auch das britsche Süßwaren-Unternehmen Cadbury, als es während der National Ice Cream Week (30. Mai – 5. Juni) das weltweit erste amphibische Ice-Cream Boot mit dem Namen „HMS Flake 99“ in der Themse zu Wasser lies. Hintergrund sind die Cadbury Flake 99 Great British Beach Awards, bei denen man für seinen Lieblinsstrand auf der Insel voten kann. Aber seht selbst:

Sky’s the limit

Hotels.com ist seit dem 30. Mai mit einem eigenen Spot auch im deutschen Fernsehen vertreten. In einem wesentlichen Punkt stimmt dieser mit zwei weiteren Highlight-Clips überein. Nur in welchem…?

Betrachtet man zunächst…


…und ergänzt dies um…

…dann stellt sich die Frage, was um alles in der Welt folgenden Clip mit den ersten beiden eint? Seht und hört selbst…

Hotels.com-Clip auf Facebook

100%Neu: REWE to go

Mit einem neuen Convenience-Konzept will der Supermarktgigant REWE den Fast-Food-Ketten zukünftig den Kampf ansagen: „REWE to go“ nennt sich die neue (Sub)-Marke, deren erster Shop jetzt testweise in der Kölner Innenstadt eröffnet hat.

http://www.designtagebuch.de/rewe-lanciert-fast-food-alternativmarke/

Hier finden stressgeplagte Großstädter allerlei Frisches und Verpacktes zur Nahrungsaufnahme in der Alltagshektik. Egal ob Sushi, Salat, Sandwishes oder Obst – hier gibt es eigentlich alles, was sich so zwischendurch gut essen lässt. Fertiggerichte können bequem in der shopeigenen Mikrowelle aufgewärmt werden.

Sollte der Testlauf erfolgreich sein, werden wahrscheinlich schon bald weitere Läden folgen. Wir sind gespannt!

Charity-Shopping im Internet

Heute habe ich das erste Mal von Soul Deal gehört. Bei Soul Deal jagen Käufer individuelle Schnäppchen und unterstützen damit gleichzeitig lokale gemeinnützige bzw. wohltätige Projekte. Anders als bei Groupon und Konsorten geht es also nicht nur um den guten Preis, sondern auch um den guten Zweck.

Bei Soul Deal sparen Kunden bis zu 90 Prozent des regulären Kaufpreises und leisten gleichzeitig einen wertvollen Charity-Beitrag – nach dem Soul Deal-Motto „Save to give“. Je mehr ich kaufe, desto mehr Geld erhält das Projekt, das ich unterstützen möchte – wie super ist das denn!

Nach der Anmeldung bei Soul Deal erhalten Mitglieder per Email besondere Angebote. Bei Interesse kaufen sie einen Soul Deal-Gutschein, der dann beim jeweiligen Anbieter direkt eingelöst werden kann. Angeboten werden nicht nur Produkte aus dem Einzelhandel, sondern auch besondere Touren und Erlebnisse.

Bis jetzt gibt es das Start-Up nur in Adelaide, South Australia. Aber bei dieser guten Idee sicher bald international.

Goldige Idee

Schneewittchen und der rote Apfel waren gestern. Heute sind Äpfel aus Gold. Nein, das ist kein Märchen. The Deli Garage spürt coole Produkte von regionalen Kleinanbietern auf, verpasst ihnen ein urbanes Design und erledigt den nationalen Vertrieb. Ganz neu im Sortiment: Esslack in Sprühdosen in den Farben gold, silber, blau und rot. Der „Lack“ ist 100 Prozent geschmacksneutral, kann auf jedes beliebige Lebensmittel gesprüht und unbedenklich verzehrt werden. Wie wäre es mit silbernen Weintrauben, blauen Gurken oder roten Erbsen? Auch silberne Fische (nicht die aus dem Bad, versteht sich) und goldene Gänse – diesmal wirklich wie aus dem Märchen – sind machbar. Mit dieser echt goldigen Idee von The Deli Garage sind die Möglichkeiten, kulinarische Kreationen farblich zu veredeln, fast unbegrenzt!

http://www.the-deli-garage.com/ESSLACK_detail_16.html

Wer’s immer noch nicht glaubt, überzeugt sich vom Gegenteil und findet vielleicht noch eine Anregung für ein nettes Ostergeschenk.

Ciclotte: Ride on Design

Frühling, ick höre dir! Jetzt wird es mächtig Zeit, den Hometrainer aus dem Keller zu holen und vor der Glotze in die Pedale zu treten. Aber Fitnessfahrrad neben Designsofa? Ausgeschlossen! Wer schon immer fand, dass die Worte „Hometrainer“ und „Stil“ nicht in einen Atemzug passen, der darf jetzt entspannt ausatmen. Denn ab sofort heißt es: schöner radeln! Oder, wie Ciclotte sagt: „Ride on Design“. Denn Ciclotte ist Workout und Wohnaccessoire in formschöner Einheit. Für alle, die sich im Sommer vor dem Training drücken („da cruise ich vor Ibiza“), bedeutet Ciclotte das Ende aller Ausreden. Denn ab sofort ist die Marine-Version für Yachten und Küstenregionen erhältlich – besonders veredelt und gegen Salzwasser geschützt.  www.ciclotte.com

Ciclotte Ride on Design

Erster Berliner Slow Travel Day

Wer kennt das nicht, ein verlängertes Wochenende in einer internationalen Metropole, Stadtführer schnell noch auf dem Flieger gelesen und dann geht’s los, eine Sehenswürdigkeit nach der anderen wird abgeklappert und abends liegt man dann völlig geplättet auf dem wenig charmanten Hotelbett. Aber es geht auch anders, slow travel heißt die Bewegung, die die Entschleunigung beim Reisen propagiert. Metropolen einmal anders Kennenlernen, sich Zeit nehmen und in die Alltagswelt der Einwohner eintauchen – ganz nach dem Konzept des weniger ist oftmals mehr. Für seine Wahlheimat Berlin hat der britische Reisejournalist und Fotograf Paul Sullivan den Blog slowtravelberlin aufgelegt, der auch für Berliner eine prima Quelle für Unternehmungen in der eigenen Stadt darstellt. Am Sonntag gibt es jetzt den ersten Slow Travel Day. Das ganze findet im beziehungsweise ab dem Circus Hostel in Berlin-Mitte statt. Denn neben Filmvorführungen, einem Berlin-Buchshop, Musik, Verpflegung werden kostengünstig spezielle Stadtführungen angeboten. Alles in allem eine wunderbare slow Gelegenheit als Berliner mal die eigene Stadt neu zu erkunden.

Schlagzeilen auf Knopfdruck

Irgendwann gehen jedem die Ideen für gute Schlagzeilen aus. Jetzt gibt es die Lösung: den SCHAGZEIL-O-MAT! Wie wäre es mit „Schock-Politiker küsst Porno-Star“, „Pannen-Drama stoppt Kanzler“ oder „ Abzocke-Killer erreicht BILD“? Ob zum anregen der Kreativität , der Lachmuskeln oder als Gesellschaftsspiel – der SCHAGZEIL-O-MAT ist vielseitig einsetzbar und definitiv ein Knaller!

Online-Foren: Wie man als Unternehmen mitkommuniziert

Foren sind wohl mit Abstand das älteste Online-Habitat für Menschen, um sich über bestimmte Themen, Interessen und Produkte auszutauschen. Im Zeitalter von Social Media ziehen Unternehmen gerne Facebook, Twitter und Co. heran, klassische Message-Boards werden oft vernachlässigt. Warum eigentlich? Nirgendwo sonst findet man gerade in Nischen-Bereichen so viele Anhänger zu einem Thema an einem Ort versammelt. Doch wie können Unternehmen und deren Vertreter in Foren teilhaben und gleichzeitig positive Effekte für das Unternehmen generieren?

Zuhören:
Wie bei allen Aktivitäten im Social Web, gilt auch bei der Kommunikation in Foren zunächst einmal zuzuhören.

  • Monitoring: Mit Hilfe von Online-Tools können Foren, in denen bereits über Sie gesprochen wird (bspw. Boardreader, Google Diskussions-Suche) identifiziert werden. Diese Suchmaschinen können zwar einen ersten Eindruck vermitteln, sind allerdings längst nicht allwissend.
  • Spezial-Foren: Suchen Sie außerdem nach speziell zu Ihrer Branche passenden Foren. Wie Sie diese finden? Unterhalten Sie sich online, fragen Sie Kollegen, suchen Sie in Blogs. Hilfreich ist es auch, Branchen-Medien online zu besuchen, oftmals sind hier auch Diskussions-Plattformen vorhanden.
  • Themen: Sind die Foren gefunden, die thematisch passen oder bereits Ihr Unternehmen/ihre Produkte besprechen, muss zunächst mitgelesen werden. Schnell wird klar, wer aktive Mitglieder sind, welche Themen interessant sind und wie Nutzer zu bestimmten Themen, Produkten und Unternehmen stehen.

Das Profil:
Essentiell ist das Profil, mit dem man im Forum auftritt:

  • Name: Klarnamen nutzen (Vorname, evtl. sogar Vor- und Nachname). Meistens werden in Foren Nicknames genutzt, allerdings hilft Ihr Klarname, eine persönliche Ebene aufzubauen.
  • Foto: Das Profilbild sollte kein Logo Ihres Unternehmens sein, sondern Ihr richtiges Foto. Das ist persönlicher, und die anderen Nutzer bekommen eine bessere Vorstellung, mit wem sie sprechen.
  • Signatur: Die Signatur ist eine gute Möglichkeit, kurz zu erklären, wer Sie sind und woher Sie kommen. Auf lange Romane sollte verzichtet werden. Der Name Ihres Unternehmens, Ihre Position und eine URL reichen vollkommen aus.

Das Posting:
Das erste Posting in einem Forum ist wichtig. Gerade wenn auf Kritik am Unternehmen reagiert wird, sollte folgendes beachtet werden:

  • Vorstellung: Erklären Sie kurz, wer Sie sind und warum Sie in dem Forum aktiv werden wollen. Gibt es einen Vorstellungs-Thread für neue Nutzer? Posten Sie am besten auch hier.
  • Ansprache: Reaktionen zu einem bestehenden Thema sollten immer an die Nutzer direkt gerichtet werden. Allgemeine Sätze wirken schnell werblich.
  • Angebot: Bieten Sie sich immer für weitere Fragen an und zeigen Sie auch generelles Interesse an der Community. Verlassen Sie die Rolle des Vertreters und werden sie aktiver Teil der Community.
  • Offline: Nicht alle Probleme können online gelöst werden. Versuchen Sie das Problem am Telefon oder im direkten Gespräch mit dem Kritiker zu klären.
  • Tonalität: Jedes Forum hat seine eigene Tonalität und Community spezifischen Eigenheiten. Wichtig ist, darauf einzugehen. Allerdings sollten Sie auf zu viel Umgangssprache verzichten.

All diese Tipps nutzen nichts, wenn Sie nicht wirklich vorhaben sich in der Community zu beteiligen. Einmalige Postings, auf die keinerlei weitere Aktionen folgen, wirken nur werblich. Nutzen Sie Foren, in denen Sie einmal aufgetreten sind nicht sporadisch, sondern kontinuierlich.

Zusammengefasst hilft bei der Kommunikation in Foren folgendes:

  • Zuhören
  • Persönlich, offen und adressiert kommunizieren
  • Sich in die bestehende Gemeinschaft einbinden
  • Einen Nutzen für die Community bieten
  • Kontinuierliche Nutzung als aktives Mitglied