Blog #13

In vier Schritten zum Social Media-Top Of Mind

Jody Underhill und Eric Kurit von Upside Down Iceberg erklären Social Media Marketing ganz fix in drei Minuten: Demnach gelangt man in vier Schritten zum Erfolg und sichert sich die neun Vorteile von Social Media.
So einfach geht’s natürlich nicht. Betrachtet man das Video aber mit einem Augenzwinkern, kann man durchaus davon lernen.

„Provide content, not commercial!“ Mal sehen, wie das klappt…

CHIPPS for Dinner

Gestern war es soweit: Das CHIPPS eröffnete seinen zweiten Laden in Berlin-Mitte. Auf der Friedrichstraße 120 wurde gestern die neue Depandance mit Finger-Food und Rosé-Prosecco gebührend eingeweiht. Ab sofort gibt es dort sieben Tage die Woche frische, leichte Küche mit dem Fokus auf saisonalen und regionalen Zutaten – vom Frühstück bis zum Dinner. Das Besondere am CHIPPS: Wechselnde und saisonal angepasste Gerichte kombiniert mit einem  Selbstzusammenstellen-Prinzip.

Hinter dem Restaurant-Konzept stehen Stephan Hentschel und Cookie. Gemeinsam eröffneten sie erst im April 2010 das erste CHIPPS in der Jägerstraße, ebenfalls in Berlin-Mitte. Der Club cookies von Namensvetter Cookie ist wohl jedem in der Stadt ein Begriff und schon seit langem eine Institution im Berliner Nachtleben. Partner Stephan Hentschel kochte im Noi Quattro, bevor er 2007 zum Chefkoch im cookies cream wurde. Für dieses hat der 28-jährige vor Kurzem 1,5 F’s des Magazins Feinschmecker zugesprochen bekommen.

Also, ab ins CHIPPS!



Geschenke made in Germany

Irgendwann ist jeder von uns wahrscheinlich schon einmal damit konfrontiert worden, ein „typisches deutsches“ Geschenk zu besorgen. Ob als Gastgeschenk bei längeren Auslandsaufenthalten oder als nette Aufmerksamkeit für ausländische Kunden. Wer keine Lust hat, das Brandenburger Tor, ein Originalstück der Berliner Mauer oder eine handgeschnitzte Figur aus dem Harz zu verschenken, der sollte mal bei best of germany vorbeischauen. Hier gibt es von handgefertigten Kukucksuhren aus dem Schwarzwald über Kernseifen bis hin zu ausgesuchten Köstlichkeiten eine gute Auswahl an besonderen deutschen Geschenken. Mir persönlich gefällt der Karl Lagerfeld-Teddy von Steiff am besten.

www.shop.bestofgermany.net

Pret a Diner

Sternküche für 35 Tage! Wer mal Lust auf eine Dinner-Erfahrung der besonderen Art hat, der schaut noch bis zum 20. Februar im Pret A Diner vorbei. In der Münzanstalt in Berlin-Mitte treten drei Köche an, um zu fairen Preisen kleine Gaumen-Highlights zu servieren. Dabei sind Matthias Schmidt von KP Koflers „Villa Merton“ aus Frankfurt am Main, Bernhard Munding vom Berliner „Dos Palillos“ und Wahabi Nouri, der für seine Arbeit im Hamburger „Piment“ vom Gault–Millau zum „Koch des Jahres 2010“ ernannt wurde. Begleitet wird das Ganze mit Kunst und Musik. Reinschauen lohnt sich!

http://www.pretadiner.com

http://www.pretadiner.com

#fail: Die größten Aufreger auf Twitter in 2010

90 Millionen Tweets pro Tag weltweit – die Menschen haben via Twitter einiges zu sagen, das Gezwitscher ist häufig informativ, oft amüsant und manchmal belanglos. Besonders gerne macht sich der gemeine Twitterer Luft über Dinge, die falsch laufen: Mißstände werden benannt, Probleme angesprochen, Verantwortliche angeklagt und kurz und knapp mit dem #fail als Kritiken deutlich gekennzeichnet.

Anhand der jetzt veröffentlichten deutschen Twitter-Fails des Jahres 2010 wird nun deutlich, wer oder was besonders häufig den Unmut der Web 2.0-Gemeinschaft erregt hat und entsprechend mit fail gehashtagt wurde: Auf Platz Eins und mit knapp 8.000 Fail-Tweets größtes Aufregerthema war im letzten Jahr das umstrittene Bauprojekt Stuttgart 21. Nicht nur auf der Straße, sondern auch im Netz machten die Gegner des Bauprojekts ihrem Unmut über Staat und Gewaltmonopol mit sturmartigen Ausmaßen Luft. Da verwundert es auch nicht, dass die Plätze zwei und drei des Fail-Rankings mit der Deutschen Bahn und CDU besetzt sind – der Zusammenhang dürfte klar sein. Neben der Bahn bekommt noch ein anderes Unternehmen besonders sein Fett weg: Das Imperium von Steve Jobs schafft es gewissermaßen zweimal in die Top Ten: Fail-Tweets mit den Schlagworten „Apple“ und „iPhone“ wurden hierzulande insgesamt rund 4.500 mal abgesetzt – zuletzt hatte das alles andere als perfekte iPhone 4 Anlass zur Kritik gegeben und das Unternehmen wie Produkt im Unmutsranking kräftig nach oben gepusht.

Und wenn einem sonst nichts einfällt, worüber redet man dann? Richtig, über’s Wetter. Und natürlich redet bzw. zwitschert man nicht nur drüber, sondern regt sich gerade hierzulande häufig drüber auf – entsprechend hat es das Wetter auch auf Platz zehn geschafft, mit immerhin knapp 1.500 #fails.

Fragt man sich nur noch: Was ist eigentlich mit Sarah Failin?

Nike-Footsticker – der Sportschuh der Zukunft?

Wer schon immer davon geträumt hat, barfuß Sport zu machen, ohne sich dabei wunde Füße oder Blasen zu holen, für den gibt’s vielleicht bald die Lösung: die Footsticker von Nike! Damit werden nur noch die empfindlichen Stellen geschützt – und da gibt es natürlich Unterschiede von Sportart zu Sportart. So gibt es für Yoga, Cardio und Jazzdance gleich unterschiedliche Varianten:

via www.behance.net

Setzt sich diese Idee von Nike durch, erobern vielleicht schon bald angeklebte Schuhsohlen die Welt unter unseren Füßen. Wir werden sehen!

Das „erste begehbare Rezeptbuch“ der Welt

Keine Idee, was man heute Abend schönes kochen könnte? Der Kühlschrank ist fast leer und die Kochbegabung auch eher fraglich? In Berlin kennen wir dieses Problem nicht mehr, denn in Schöneberg hat das „erste begehbare Kochbuch“ der Welt eröffnet. Das Lebensmittelgeschäft „Kochhaus“ ist nicht – wie üblich – nach Warengruppen, sondern nach Rezepten sortiert. Neben den Rezeptideen bekommt man auch gleich die passenden Zutaten, die auf Tischen bereits zusammengestellt sind. Damit am heimischen Herd auch ja nichts falsch gemacht wird, erhält man die Schritt-für-Schritt-Kochanleitung gleich dazu.

Also ich werde dann mal heut Abend das Zitronenhuhn en papillote mit Shiitakepilzen und Basmati Reis kochen – Bon Appétit!

Neu bei public link: Der Social Media Newsroom

2011 ist für uns schon jetzt ein Jahr der großen Neuerungen. Vorgestern ging unsere eigene Facebook-Fanpage online, gestern launchten wir nicht nur eine neue Webseite, sondern auch unseren Social Media Newsroom.

Da auch wir uns im Social Web immer weiter entwickeln, wollen wir unsere Kommunikationskanäle an einem Ort bündeln. Gemeinsam mit NewsRoomWizard haben wir deshalb einen Social Media Newsroom entwickelt. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle und kreative Zusammenarbeit. Besucher bekommen in dem public link-Newsroom einen schnellen Überblick über die Presseaktivitäten für unsere Kunden, Neuigkeiten aus der Agentur und unsere Aktivitäten im Social Web. Dabei haben wir besonders viel Wert auf eine klare Struktur gelegt, damit sich User schnell zurecht finden. Natürlich dürfen aber auch Spielereien wie die Client Cloud nicht fehlen.

Wir hoffen, der Newsroom gefällt und wir freuen uns natürlich über  Feedback – hier in den Kommentaren, auf der Facebook-Fanpage oder über unseren Twitter-Account. Außerdem: Wie findet ihr den Frosch? Der hat eine eigene kleine Fangemeinde  – aber es gibt auch kritische Stimmen aus dem Off („glitschig!“, „wieso ersaufen bei euch Frösche?“).

Best Practice: KLM

Die niederländische Fluggesellschaft KLM weiß, wie man Social Media aus dem Web 2.0 direkt in die Wirklichkeit holt. Via Foursquare spürte sie Passagiere auf, die bei KLM eingecheckt oder über ihren bevorstehenden KLM-Flug getwittert haben. Mit Hilfe der Social-Media-Profile der Personen machten Angestellte der Airline die Passagiere direkt am Flughafen ausfindig und überraschten sie mit einem individuellen Präsent.

http://www.youtube.com/watch?v=pqHWAE8GDEkThe Netherlandic airline KLM knows how to convert social media into reality. Just have a look:

100% NEU: Hendrik

„Brandheiß“ und „100% NEU“ ist unser neuer Mitarbeiter Hendrik von Quillfeldt, der ab sofort als Berater die Agentur verstärkt. „Knülli“, „Knüllfeldt“ oder „Q“ ist zarte 30 Jahre jung und kam nach seinem Studium in Kommunikations- und Geschichtswissenschaften in die Hauptstadt. Dort arbeitete er unter anderem bei der PR-Agentur Zucker. Kommunikation GmbH, wo er Kunden aus den Bereichen E-Commerce, Sport und der Unterhaltungselektronik betreute – selbstverständlich mit einschlagendem Erfolg, sonst wäre er wohl kaum bei uns gelandet.

Wenn Hendrik mal nicht Family Guy oder King of Queens schaut, wird entweder Playstation gezockt oder das Longboard genommen und die Stadt unsicher gemacht.

Ab sofort wird der neue Kollege bei uns die Kunden myfab und Hotels.com im deutschsprachigen Raum noch bekannter machen und der PR-Branche zeigen, wo der Hammer hängt.

Welcome, Hendrik!